Re: wie LXDE für einzelnen Account konfigurieren

ich wollte auf meinem Server (Testsystem mit Debian Squeeze) *einen* Account mit grafischer Oberfläche einrichten. Dafür habe ich als root folgenden Befehl abgesetzt:

  aptitude install xorg lxde iceweasel iceweasel-l10n-de

danach habe ich den vorgesehenen Account konfiguriert (.bashrc und .xinitrc), dass er nach der Anmeldung auf der Kommandozeile automatisch X startet.

Das hat auch geklappt. Dummerweise nach dem Booten aber nicht mehr. Da startet gleich die grafische Oberfläche, also schon das Anmeldefenster - was aber keineswegs gewollt war. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass ich unter Lenny nicht dieses Problem hatte.

Kann mir jemand angeben, an welche Schrauben man da drehen kann/muss?
Das liegt am Runlevel, in den das System startet. Entweder du guckst Dir einen
anderen aus oder deaktivierst den Start von X in den Init-Skripten.
Vielleicht hilft man5 inittab und insgesamt die Manpages von sysvinit.
In den manpages-de 0.8 (aus sid) sprechen die sogar deutsch.

Martin