Re: Libreoffice Base und MySQL

Tim Boneko wrote:

> Danke für dein Mitdenken. Den angeführten Test hatte ich vom Client aus
> ausgeführt. Ich weiß inzwischen, dass keinerlei Traffic VON LIBREOFFICE
> am Server ankommt, händisches Login vom Terminal funktioniert hingegen.
Woher weißt du das? Wie hast du das gemessen? Wenn du keine Netzwerkpakete
gefunden hast (mit Netz-Sniffern wie wireshark o.ä.), liegt's ja wohl am
sendenden Rechner und nicht am Server.

> Könnte das ein Rechteproblem sein?
Halte ich für erstmal unwahrscheinlich, wenn _keinerlei_ Traffic am Server
ankommt, es sei denn, es ist durch eine Firewall geblockt.
> Muss für eine MySQL- Clientverbindung
> ein Socket geöffnet werden, wozu ich nicht berechtigt bin?
Normalerweise stellst du da nix ein, weil MySQL auf port 3306 auf Anfragen
wartet (wird in /etc/mysql/my.cnf eingestelt, kontrolliere das mal).
> Immer noch Ochs vorm Berg:
Wird sich schon geben ;-)

--
Schöne Grüße vom Möhnesee