Libreoffice Base und MySQL

Hallo zusammen!
Ich bin dabei, mir mit LibreOffice eine Datenbank auf einem MySQL-
Server zugänglich zu machen und habe mir dazu lokal das Paket
libreoffice-mysql-connector installiert. Die Datenbank hatte ich vorab
in phpmyadmin erzeugt und dem User alle Rechte daran und ein Passwort
zugewiesen.

Die Beschreibung dieses Paketes ...

	"[...] The MySQL Connector extension allows one to use the MySQL
database from  LibreOffice without any wrapper layer such as ODBC or
JDBC."

...verstehe ich so, dass ich in LibreOffice direkt und ohne Umleitungen
wie ODBC oder JDBC auf meine eingerichtete Datenbank zugreifen kann.
Wenn ich das dann aber probiere [1], kommt die Fehlermeldung "Die
Verbindung zur Datenquelle "test2" konnte nicht hergestellt werden. Es
wurde eine Verbindung zur URL "sdbc:mysql:mysqlc:server:3306/debe1"
angefordert."

Auch der Verbindungstest schlägt fehl. Dagegen kann ich lokal per

	mysql -utim -pPasswort -hserver
	mysql> use debe1;
	Database changed
	mysql> show tables;
	+---------------------+
	| Tables_in_debe1 |
	+---------------------+
	| tabelle1            |
	+---------------------+
	1 row in set (0.00 sec)

auf die DB zugreifen.

Ich stehe etwas wie der Ochs vorm Berg. Ich vermute einen Denkfehler bei
mir und bitte mal um Beistand!
Viele Grüße

	Tim

[1] LO Base ->
	Verbindg. zu bestehender DB herstellen ->
	Dropdown "MYSQL" auswählen ->
		Direkte Verbindung ->
			Angabe DB, Server, Port ->
				Angabe Username, Checkbox PW merken