GPT Partitionsnummer aendern

Hallo allerseits,

ich habe mehrere Systeme welche bereits GPT verwenden. Leider gibt es
darunter ältere (die ersten Gehversuche mit GPT), bei denen ich
nachträglich Partitionen eingefügt habe. Z.B. habe ich /boot geteilt, um
eine Partition für grub voranzustellen.

Damit ist leider die Partitionierung der Systeme nicht mehr einheitlich,
vereinfacht dargestellt: bei den älteren Systemen ist /boot nun die
letzte Partition, bei den neueren System die zweite (hinter grub).

Ich würde dies gern vereinheitlichen und die Partionsnummerierung der
Reihenfolge auf der Disk anpassen. Mir ist klar, dass ich dies nicht aus
dem laufenden System machen kann und auch, dass das System im Anschluss
ohne Eingriff auch nicht bootfähig sein wird.

Mir ist die Anpassung allerdings wichtig, damit man bei Wartungsarbeiten
der Systeme (z.B. von einem Resuce System aus) keine Spezialfälle
berücksichtigen muss.

Kann ich mit parted einfach alle Partitionen löschen und in der
richtigen Reihenfolge und Größe wieder anlegen? Oder gibt ein
"zuverlässigeres" Tool dafür?

Danke für Tipps

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)