Keine Verbindung zu selbst gestarteten Serverprozessen

Mir gelingt es nicht mehr, mich mit selbst gestarteten Serverprozesse
(Ruby on Rails, node.js) zu verbinden. Zunächst ging es noch, wenn die
Server auf einem privilegierten Port (also zwangsläufig als root)
liefen. Nach einem Reboot funktioniert auch das nicht mehr.

Mit Servern, die vom System gestartet wurden (u.a. Apache, PostgreSQL)
habe ich keine Probleme. Ich kann sie auch anhalten und neu starten.

Ich habe ein aktuelles Debian/unstable installiert, aber ob das
Verhalten mit einem Update aus der letzten Zeit zusammenhängt, kann ich
leider nicht sagen.

Ich vermute, dass ich irgendetwas übersehe, was ich direkt vor der Nase
habe, daher bitte ich um Sehhilfe.

Michael

$ lsof -i :8125
COMMAND  PID    USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
node    5778 michael    5u  IPv4  52602      0t0  TCP localhost:8125
(LISTEN)

$ telnet localhost 8125
Trying ::1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

$ sudo iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

$ telnet localhost 80
Trying ::1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.