RAID nachträglich einrichten auf einem Minimalsystem

Hallo Liste,

auf einem älteren MS-6590-FISR Board will ich meinen Datenserver betreiben. Er soll mit 4 je 120 GB normalen (IDE)ATA Platten mit RAID 5 betrieben werden, - so mein Plan. Weil aber der IDE3 Bus net mit dem DVD-ROM wollte, habe ich Sqeeze erst mal nur auf einer System Partition (eine der Platten ist eine 160 GB Platte von der ich 40 dazu verwendet habe) installiert, was auch klaglos funktioniert. Nu' hab' ich alle 4 Platten auf den beiden IDE Bussen 1&2 (der 3 will auch nicht wirklich mit den Platten sprechen) und kein DVD-ROM mehr. Im System finde ich aber nur die Platte (/dev/sda1) auf der das System installiert ist.

Bei der Installation wird ein wunderbares DiscPartitioning Tool aufgerufen mit dem man alle Platten sehen, partitionieren und auch ein RAID einrichten kann.

Ich finde es nicht und auch kein anderes, dass sich auf der CommandLine starten lässt und entsprechend komfortabel ist, wie komme ich denn hier weiter?

Es grüßt
Joachim