Re: dpkg update

Peter Müller wrote:
> nach einem upgrade und update von etch auf stable habe ich ein
> Problem mit dpkg:

Ui, was heißt stable bei Dir? Lenny oder Squeeze? Falls Lenny: Hast Du
die release notes gelesen und bist danach vorgegangen? Falls Squeeze: Du
hättest erst nach Lenny upgraden sollen :-)

> dpkg: Vor-Abhängigkeitsproblem betreffend
> .../ncurses-base_5.7+20100313-5_all.deb, welches ncurses-base enthält:
> Paket verwendet "Breaks"; nicht unterstützt in dieser dpkg-Version
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von
> /var/cache/apt/archives/ncurses-base_5.7+20100313-5_all.deb
> (...unpack); nicht unterstütztes Abhängigkeitsproblem - installiere
> ncurses-base nicht. (...)
> E: Sub-process /usr/bin/dpkg/ returned an error code (1);
>
> Das Dumme ist, dass ich dpkg aus demselben Grund auch nicht
> aktualisieren kann. apt-get install dpkg fährt gegen dieselbe Wand.

Falls Du direkt versucht hast, auf Squeeze upzugraden, könntest Du es
mit folgendem Rezept versuchen:

  # aptitude forget-new
  # aptitude keep-all
  # ["Lenny" in /etc/apt/sources.list eintragen]
  # aptitude update
  # aptitude install dpkg
  # aptitude install aptitude

Falls das klappt, kannst Du versuchen, im Folgenden nach den release
notes vorzugehen. *Beim Upgrade /immer/ die release notes lesen!* :-)