Re: Iceweasel und GTK-Anwendungen mit richtiger DPI-Einstellung

Martin Steigerwald wrote:
> Das Full HD 16:9 Display in meinem ThinkPad T520 hat 143 DPI. Das
> habe ich via DisplaySize rausbekommen und xpdyinfo zeigt das auch an.
>
> KDE und KDE-Anwendung beachten diese Einstellung ohne Murren und ohne
> weitere Konfiguration.
>
> Iceweasel und andere GTK-Anwendungen wie gnome-control-center
> ignorieren *jegliche* DPI-Einstellung standhaft. Die Schrift der Menü
> und der anderen GUI-Elemente ist viel zu groß.
>
> Ich hab von
>
> http://www-archive.mozilla.org/unix/dpi.html
>
> so ziemlich alles durch, inklusive:

> [...]

Benutzt Du so richtig Gnome, also als Desktopumgebung und so? Dann
brauchst Du wohl den gnome-settings-daemon. Als ich vor laaanger Zeit
mal ein paar Gnome-Anwendungen (ohne den Rest des Gnome-Geraffels)
hatte, störte mich, dass die mir immer alle schön per gtk-theme-switch
eingestellten Schriftgrößen zerschossen haben beim Start, weil
automatische der gnome-settings-daemon mitgeladen wurde. Ich habe den
dann einfach durch `true` ersetzt und konnte so wieder sämtliche
GTK-Anwendungen (wozu ja auch die paar benutzten Gnome-Anwendungen
gehörten) per gtk-theme-switch(2) einstellen.

Ich weiß, das geht an Deiner Frage etwas vorbei. Aber irgendwann greift
man ja nach Strohhalmen.