Iceweasel und GTK-Anwendungen mit richtiger DPI-Einstellung

Hallo!

Das Full HD 16:9 Display in meinem ThinkPad T520 hat 143 DPI. Das habe ich
via DisplaySize rausbekommen und xpdyinfo zeigt das auch an.

KDE und KDE-Anwendung beachten diese Einstellung ohne Murren und ohne
weitere Konfiguration.

Iceweasel und andere GTK-Anwendungen wie gnome-control-center ignorieren
*jegliche* DPI-Einstellung standhaft. Die Schrift der Menü und der anderen
GUI-Elemente ist viel zu groß.

Ich hab von

http://www-archive.mozilla.org/unix/dpi.html

so ziemlich alles durch, inklusive:

- echo "Xft.dpi: 143" | xrdb verifiziert mit xrdb -query | grep dpi

Via GNOME:
- Sicherstellen dass gnome-settings-daemon läuft (und nicht xsettings-kde)
- 143 DPI im gnome-control-center unter Erscheinungsbild/Schriftarten
erweitert

- sowie für Iceweasel: layout.css.dpi via about:config

jeweils inkl. Neustart des Browsers.

Nichts davon half.

Ich denke mir nur, das darf doch viel einfacher gehen, am besten, wenn ich
es einmal eingestellt habe, *automatisch*

Hat jemand eine Idee? Weiß jemand das heilige Mantra für
GNOME/GTK/Iceweasel?

(Ja, ich weiß, die Seite ist aus dem Mozilla-Archiv vom 21. April 2008,
aber unter www.mozilla.org gibts die so nicht.)

Ciao,