Re: Wie gelöschtes Verzeichnis wiederherstellen?

Am Montag, 5. September 2011 schrieb Christian Schoepplein:
> Hallo,

Hallo Christian,

> [...]
> würde dieses, falls möglich, wiederherstellen. Dazu habe ich mir mal
> debugfs angesehen, komme da aber nicht wirklich weiter :-(.
>
> Ist es denn generell möglich ein gelöschtes Verzeichnis und dessen
> Inhalt wiederherzustellen und wenn ja, wie? Ist debugfs dazu das
> richtige Werkzeug (das Verz. lag auf einem ext3 Filesystem) oder muss
> / sollte ich was Anderes verwenden?
>
> Bis jetzt wurden noch keine anderen Daten auf die entsprechende
> Partition geschrieben, vielleicht klappt eine Wiederherstellung ja
> irgendwie... Über Tips und Hilfe würde ich mich freuen!

Es gibt da für ext2/3 mehrere Tools:

merkaba:~> apt-cache search ext undel
extundelete - utility to recover deleted files from ext3/ext4 partition
[...]
testdisk - Partition scanner and disk recovery tool
e2undel - »Undelete«-Programm für das ext2-Dateisystem
magicrescue - Wiederherstellen von Dateien durch Suche nach »magischen
Bytes«
recover - Dateilöschungen auf ext2-Partitionen rückgängig machen
[...]

Meines Wissens kann nur eines davon ext3. Und auch dann gehts glaub
mitunter nur, wenn die Inode zur Datei noch im Journal ist. Da bin ich mir
aber nicht sicher.

Ansonsten photorec, magicrescue oder das bereits erwähnte foremost, um die
Daten der Dateien noch von Platte zu kratzen. Allerdings nur die Daten,
keine Dateinamen. Und auch das nur, falls das Dateisystem die Daten nicht
bereits mit anderen Daten überschrieben hab.

Das reine Löschen ist im Grunde nur ein Entfernen von harten Links -
System-Funktion unlink(). Ist der letzte Link entfernt, sind die Daten
zwar mitunter noch da, das Dateisystem weiß aber nicht mehr wo.

Eine Restauration aus einem Backup ist aber allemal einfacher. Ich gehe
von Deiner Anfrage aber mal davon aus, dass Du ein solches nicht hast.

Ciao,