Re: Wie gelöschtes Verzeichnis wiederherstellen?

Hallo,

Christian Schoepplein <chris@schoeppi.net> (Mon Sep  5 15:58:39 2011):
> vorhin habe ich aus Versehen ein Verzeichnis mittels rm -r gelöscht und
> würde dieses, falls möglich, wiederherstellen.

Das einfachste wäre, Du holst das Backup und stellst es daraus wieder
hier.

> debugfs angesehen, komme da aber nicht wirklich weiter :-(.
>
> Ist es denn generell möglich ein gelöschtes Verzeichnis und dessen
> Inhalt wiederherzustellen und wenn ja, wie? Ist debugfs dazu das richtige
> Werkzeug (das Verz. lag auf einem ext3 Filesystem) oder muss / sollte ich
> was Anderes verwenden?

Generall ist das möglich. Im speziellen ist es aber - ich mag mich irren
- bei ext3 nicht mehr möglich. Die Daten, die zum Wiederherstellen
benötigt würden, werden tatsächlich genullt.

Eine Chance hast Du bei Files, die noch offen sind, da deren Blöcke noch
nicht freigegeben sind und sie noch einen Eintrag in der I-Node-Table
haben.

Eine andere Möglichkeit ist es, mit photorec aus dem testdisk-Paket Dein
Glück zu versuchen.

Und wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du auch Kroll-Ontrack im
Browser Deine Wahl bei der Suchmaschine Deiner Wahl suchen lassen.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B