Re: RAID-Platte von einem Server zum anderen migrieren?

Am Freitag, 2. September 2011 schrieb Jochen Spieker:
> Martin Steigerwald:
>
> Ja, und ich hatte jetzt angenommen, dass die am Anfang des Geräts
> liegt, wo halt normalerweise die Partitionstabelle ist. Kann gut sein,
> dass ich mich da täusche. Irgendwo wird der Kram ja aber liegen und
> mdadm wird sich herzlich wenig darum kümmern, was da vorher war.

Jaja, aber wenn da vorher schon ein RAID-Superblock war, dann muss die
Partitionstabelle doch woanders gewesen sein, vielleicht dahinter oder
was. D.h. von der Logik her dürfte sie nicht futsch sein, *wenn* da vorher
schon ein RAID-Superblock drauf war. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.

Oder vermischt SoftRAID Partitionstabelle mit dem RAID-Superblock? Das
fände ich nicht sonderlich elegant. Hab zu Hause gerad kein SoftRAID
greifbar um mal genauer zu schauen.

Anyway, so oder so würde ich nicht mit --create arbeiten. Oder einfach so
mounten..., wenn das geht.