Re: RAID-Platte von einem Server zum anderen migrieren?

> Überschreibt mdadm --create die Partitionstabelle? Ich dachte, es legt nur
> den SoftRAID-Superblock neu an.

Tut es auch nur. mdadm hat mit der Partitionstabelle nix ma hut. Beim
metaformat "0.90" werden daten am ende einer Partition geschrieben, beim
neuen Format weiß ich nicht ob sich die Position ändert, aber an der
Partitionierung ändert sich definitiv nichts.

---

Und nebenbei so erwähnt kann man Partitionstabellen beliebig oft löschen
oder neu schreiben. Wenn der Start der partitionen eingehalten wird und
das ende mindestens gleich groß oder größer ist, passiert mit seinen
Daten überhaupt nichts. Man darf nur nicht eine Partition kleiner machen
als das Dateisystem.