Re: ssh nicht mehr stabil

Falls Du noch keine Lösung hast, versuch mal, die MTU deines lokalen
Interfaces herunterzusetzen, z.B. auf 1200 (z.B. ifconfig eth0 mtu 1200).
Wenn das Problem weiter bestehen bleibt, versuch es ebenso mit dem remote
interface.

Ich habe das Problem vor einigen Jahren gehabt. Es stellte sich heraus, dass
eine fehlerhaft konfigurierte Firewall die ICMP Packete für Path MTU Discovery
nicht weiterleitete.
Auf der Konsole funktionierte alles bestens, bis man aus Versehen mal größere
Packete erzeugte (z.B. cat <große Textdatei>). Ich bin mir nicht mehr ganz
sicher, meine aber, dass scp noch funktionierte (das Warum hat sich mir nie
erschlossen).

(BCC, falls Du den Thread nicht mehr liest)

Mit freundlichen Grüßen

    Tim Rühsen