Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

On Thu, 18 Aug 2011 11:21:50 +0200, Hans-Dietrich Kirmse
<hd.kirmse@gmx.de> wrote:

>Irgendwie ist das Hauptanliegen m.E. nicht verstanden worden. Ein
>Einsteiger, Anfänger oder "Nur-Nutzer", der upgraden will (bzw. muss),
>will normalerweise keine ellenlange Anleitung gleich welcher Art lesen,
>und je länger diese ist, umso schlimmer. Er will eine möglichst kurze
>DAU-sichere Anleitung, noch besser, es sollte möglichst ohne Anleitung
>(wie bei Windows) gehen.

Das Updaten zwischen zwei Releaeversionen eines Betriebssystems _IST_
kompliziert. Und zwar so kompliziert, dass Microsoft gar nicht erst
vresucht, für Windows so einen Updateweg vorzubereiten.

>Das ist etwas überspitzt, eine Liste von 10 "apt-get" Anweisungen darf
>es auch sein.

"Das Aufstellen von Redoxgleichungen ist mir zu schwer. Das kleine
Einmaleins darf es natürlich sein."

>bei Arktur war es so, dass es eine Liste gab, wo stets von anderen
>erfahrenen Anwendern geholfen wurde. Auch der Entwickler war präsent.

Alle Anwender von Arktur werden dafür bezahlt. Der Entwickler
ebenfalls. Wenn es der Entwickler ist, den ich vermute, ist er
übrigens ein ausgesprochen schwieriger Mensch.

Grüße
Marc