Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Am 16.08.2011 15:17, schrieb Dirk Finkeldey:

 :

Am 14.08.2011 17:47, schrieb Marc Haber:
On Thu, 11 Aug 2011 12:20:32 +0200, Ralf Lehmeier
<r.lehmeier@freenet.de> wrote:
Ich habe ein großes Problem mit dem Upgrade. Die Anleitung die ich
abarbeiten wollte ist unter :

http://www.sysadminslife.com/linux/howto-upgrade-debian-5-lenny-zu-debian-6-squeeze/

Ein typisches HOWTO,

das ist es in der Tat: für einen Anwender, insbesondere für einen
Einsteiger/Anfänger ist es eine nachvollziehbare
Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wo das denn, das ist Mist ohne Ende.

Diese Wertung kann ich nicht nachvollziehen, weil ich die Begründung dazu nicht mitbekommen habe. Aber auch wenn die du diese nachreichst, ist das wohl eine sprachliche Entgleisung - absolut unterstes Niveau.

 :

Im ganzen Thread gab es nirgends den Hinweis auf ein Howto oder gar
eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese Seiten z.B. unter

http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/index.de.html

sind auch für mich kein Howto, geschweige denn eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Überschrift heißt: "Hinweise zur
Debian GNU/Linux-Veröffentlichung Version 6.0 (Squeeze) auf 32-Bit-PC".
Hast du da mal genau gelesen ?

ja.

Wenn das kein Howdo ist was dann ?

eine Sammlung von Hinweisen, was zu beachten ist. Aber es ist kein Howto:

<zitat wikipedia>

Ein Howto, englisch sinngemäß: "Wie mache ich …" oder "So wird es gemacht", ist eine zuweilen kurze Anleitung, die sich auf das Lösen eines eng begrenzten Problems beschränkt. ...

</zitat>

Also wenn du mir jetzt erzählen will, dass das ein Howto ist, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nochmal, das sind Hinweise - aber kein Howto. Anders ausgedrückt, dass
ist nicht das, was ein Einsteiger/Anfänger sucht bzw. braucht. Aus
meiner Sicht richten sich die Hinweise eher an Linux-Nutzer mit
Erfahrung(en). Ist doch wohl klar, dass man dann als Anfänger auf
solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zurückgreift.

Ja klar Howdo sind doch Hinweise wie man etwas zu machen hat, bzw wie
man vor zu gehen hat.

Du kannst jetzt auf den Begriff rumhacken, aber ich wollte deutlich machen, dass es um eine Anleitung ging, die für einen Einsteiger/Anfänger brauchbar ist. Und das ist es nicht, es richtet sich m.E. an (erfahrene) Anwender, es ist keine Anleitung, sondern es sind Hinweise (man muss die Anweisungen dazu kennen) und diese Seiten geben auch nicht vor, eine Anleitung bzw. ein Howto zu sein. Mag sein das du Englisch kannst (ich bezweifel das), trotzdem

Nochmal: es geht hier nur um Sichtweisen und um Verständnis für "die
andere Seite". ich möchte nicht die (offensichtlichen) Fehler von Ralf
in Schutz nehmen, genausowenig möchte ich hier irgendjemand angreifen.
Aber die Liste hat schon noch Reserven: einfach die anderen versuchen
besser zu verstehen.
Angriffe werden hier normalerweise nicht getätigt, es wird aber im
Interesse aller versucht ein gewisses Niveau zu halten.

das Niveau - das habe ich oben gesehen. Wenn das das Niveau in dieser Liste zu Debian ist, dann Schande über Debian bzw. diese Liste.

Ich muss heute noch sehr viel in man nachlesen & trotzdem zuweilen hier
Fragen, es ist eben nicht einfach sich mit Software auseinander zu setzen.

Was willst du damit sagen? Wenn Debian nicht einsteigerfreundlich ist, dann können andere auch nicht einsteigerfreundlich sein? Denn andernfalls würde man nicht so reagieren!

Viele Grüße
Hans-Dietrich