Re: Vorteile von Linux auf dem Desktop - war: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

On 14.08.2011 18:39, Hans-Dietrich Kirmse wrote:

> Meine Frage nun anders formuliert: was sind die Vorteile von Debian auf
> dem Desktop [...]?

Ich kann mir vorstellen, auch mich nicht alle Punkte tangieren:

* Debians "sprichwörtliche" Stabilität
* "gemächliche" Releasezylen
* identische Software(versionen) auf Servern und Clients
* man muss nur eine Distribution wirklich gut kennen

Nachteile sehe nur folgende:

* Neue Hardware wird von stable oft nicht unterstützt, was vor allem
Notebooks betrifft. Mit backports hat man leider kein echtes "stable"
mehr und verspielt ein wenig vom Vorteil.

* Software steht meistens nicht in der aktuellsten Version bereit.

(Dieses Problem sehe ich gerade aktuell auf uns zu kommen: Der
Squeeze-Kernel ist schon 1,5 Jahre alt, Wheezy wird aber wohl noch zwei
Jahre brauchen, zumal multiarch als Releaseziel (subjektiv) ehrgeizig
ist. Wenn kein "Squeeze and a Half" kommt, wird Squeeze bald nicht mehr
auch lieferbaren Geräte wunschgemäß sein. Bei Servern sehe ich in
abgeschwächter Form diese Probleme bei Treibern für RAID-Controllern
oder NICs. Ist eigentlich ein Zwischenupate für Squeeze im Gespräch?)

Viele Grüße

Michael