Re: Internet via ISDN und HFC-USB-Adapter mit Squeeze

Hi Michael!

Danke für die Info.

Am Freitag, 12. August 2011 schrieb Michael Strauss:

> Also in Squeeze ist der hisax-Treiber (in linux-image-2.6.32-5-686) und
> das Paket Isdnutils noch drin. Sollte auch noch benutzbar sein. Wenn du
> dich (wie ich) damit am besten Auskennt, nimm den, und Blackliste wie
> gehabt den Rest.

Naja, das war auch ziemliches Gefrickel, aber seitdem ich das einmal
gemacht hab, gehts halt einfach. Aber früher oder später fällts halt
weg...

> misdn1 in Squeeze mit darauf aufsetzendem capi-treiber und (k)pppd mit
> capi-plugin sollte aber auch funktionieren. Habe aber keine Erfahrungen
> dazu.

Ich brauch also zu dem hfcusb-Treiber noch einen Extra-CAPI-Treiber? Naja,
gut, hier ist ja hoffentlich was dabei für mich:

martin@merkaba:/lib/modules/3.0.0-1-amd64/kernel/drivers/isdn> find
.
./mISDN
./mISDN/mISDN_dsp.ko
./mISDN/mISDN_core.ko
./mISDN/l1oip.ko
./hardware
./hardware/eicon
./hardware/eicon/divas.ko
./hardware/eicon/divacapi.ko
./hardware/eicon/diva_mnt.ko
./hardware/eicon/divadidd.ko
./hardware/eicon/diva_idi.ko
./hardware/mISDN
./hardware/mISDN/w6692.ko
./hardware/mISDN/mISDNipac.ko
./hardware/mISDN/mISDNinfineon.ko
./hardware/mISDN/mISDNisar.ko
./hardware/mISDN/hfcmulti.ko
./hardware/mISDN/speedfax.ko
./hardware/mISDN/avmfritz.ko
./hardware/mISDN/hfcsusb.ko

^^^ dürfte der Hardware-Treiber für das USB-Teil sein.

./hardware/mISDN/hfcpci.ko
./hardware/avm
./hardware/avm/t1pci.ko
./hardware/avm/b1dma.ko
./hardware/avm/c4.ko
./hardware/avm/avm_cs.ko
./hardware/avm/b1.ko
./hardware/avm/b1pcmcia.ko
./hardware/avm/b1pci.ko
./capi
./capi/capi.ko
./capi/kernelcapi.ko

^^^ diese hier?

./hysdn
./hysdn/hysdn.ko
./gigaset
./gigaset/ser_gigaset.ko
./gigaset/gigaset.ko
./gigaset/usb_gigaset.ko
./gigaset/bas_gigaset.ko

> msdn2 ist, wenn ich ich es richtig verstanden habe, ein reiner
> Telefonie-Treiber, dessen Hauptaufgabe es ist, der VOIP-Software
> Asterix ein ISDN-Interface zu Verfügung zu stellen. Eine
> Datenübertragung ist damit direkt nicht möglich bzw. artet in ein
> wirklich bösartiges Gefrickel mit Asterix aus. Ich würde mich für
> Wheezy mit einem Terminal-Adapter ausstatten, der über die Serielle
> Schnittstelle oder USB-Adapter angeschlossen wird, ausstatten. Ich
> lasse mich aber gerne von Leuten belehren, die es besser wissen.

Mal wieder bestätigt sich, dass sich mit Linux offenbar schon lange kaum
noch jemand mit ISDN ins Internet einwählt... Meines groben Wissens hatte
ISDN ja ohnehin vor allem in Deutschland Bedeutung.

Anyway, ich hau das pppdcapiplugin noch drauf und versuche es eventuell
jetzt am Wochenende einfach mal mit meinem Laptop. Wenns damit geht, dann
gehts wahrscheinlich auch, wenn ich für meinen Vater mal Wheezy / Squeeze
installiere.

Ciao,