Re: Internet via ISDN und HFC-USB-Adapter mit Squeeze

Am Fri, 12 Aug 2011 22:26:50 +0200
schrieb Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

> Hintergrund: Noch ist auf dem Notebook von meinem Vater ein Lenny mit
> isdn4linux und dem hfc-Treiber dafür - der mISDN-Treiber hab ich in eine
> Blacklist-Datei. Irgendwann solls aber mal ein Squeeze oder Wheezy sein.

Also in Squeeze ist der hisax-Treiber (in linux-image-2.6.32-5-686) und
das Paket Isdnutils noch drin. Sollte auch noch benutzbar sein. Wenn du
dich (wie ich) damit am besten Auskennt, nimm den, und Blackliste wie gehabt
den Rest.

misdn1 in Squeeze mit darauf aufsetzendem capi-treiber und (k)pppd mit
capi-plugin sollte aber auch funktionieren. Habe aber keine Erfahrungen dazu.

msdn2 ist, wenn ich ich es richtig verstanden habe, ein reiner
Telefonie-Treiber, dessen Hauptaufgabe es ist, der VOIP-Software Asterix
ein ISDN-Interface zu Verfügung zu stellen. Eine Datenübertragung ist
damit direkt nicht möglich bzw. artet in ein wirklich bösartiges Gefrickel
mit Asterix aus. Ich würde mich für Wheezy mit einem Terminal-Adapter
ausstatten, der über die Serielle Schnittstelle oder USB-Adapter angeschlossen
wird, ausstatten. Ich lasse mich aber gerne von Leuten belehren, die es besser wissen.

Grüße
arce