Re: VM-Konsole per web.

Am 05.08.2011 19:55, schrieb Paulo Aires:

> VNC Java Applet in Verbindung mit einem SSH Tunnel?
> ich will EINE statische webseite für EIN Konsolenfenster.
>
> Dann schau die noVNC an das kannst du einfach in Apache einbinden und du
> hast dein http console via VNC zur VM, oder zum Server was du möchtest.

Was meinst du mit noVNC?

Ich hab das grad mal getestet. An sich funktioniert das ja, aber nicht
so wie ich es mir dachte. Ich bin davon ausgegangen, daß die
Host-Parameter sich auf den Webserver beziehen und die Verbindung jetzt
über http(s) getunnelt wird, mußte aber feststellen, daß die
SSH-Verbindung vom Client aus direkt aufgebaut wird.
Also die SSH-Parameter aus example.html wieder rein und es geht in die
richtige Richtung. Allerdings nutzt das Applet scheinbar nicht meine
known_hosts. Als erstes wurde ich gefragt, ob ich den Host für die
SSH-Verbindung akzeptiere, obwohl der SSH-Server meinem Client/User
lokal schon bekannt war. Danach mußte ich feststellen, daß mein SSH-Key
nicht verwendet wird. Wie kann man das Applet dazu bewegen, ein ID-File
zu verwenden oder danach zu fragen?

Ich sehe in dem JAR in com/jcraft/jsch die Klassen Signature[RSA|DSA],
UserAuthPublicKey und identityFile. Daraus schließe ich, daß es möglich
ist sich mit SSH-Key anzumelden. Ich finde aber weder in der README noch
auf der Webseite eine Info dazu. Java-Programmierung ist auch nicht mein
Ding.

Gruß
Rico