Re: Virtualisierung über mehrere Rechner und mit webbasierter Administration

Eventuell auch das in Debian paketierte OpenNebula.
RE: habe ich mal getestet OpenNebula ist klase wenn du eine einheitliche Komandozeilensprache für die unterschiedlichen platformen VMware, KVM Xen OpenVZ etc haben möchtest es ist sehr mächtig und in größeren Umgebungen auch sehr hilfreich.

Ich habe die GUI auch mal getestet und war vom Funktionumfang etwas entäuscht. Man benötigt schon etwas mehr Zeit damit mann sinnvolle Konfig Voralgen erstellen kann. Proxmox ist dabei schon einfacher zu bedienen.

[1] http://archipelproject.org/
Archipel habe ich leider noch nicht getestet aber ich erwarte mir von dieser Admin-Oberfläche am meisten, ist aber noch stark in der Entwicklung. Fraglich bleibt ob es schon für die Produktive Nutzung ausreicht.

Wenn jemand Erfahrung zu Archipel hat würde ich gerne feedback bekommen.