Automatischer Mount von USB-Platten

Hallo,
ich, Squeeze, habe folgendes Anliegen:

Ich habe einen stromsparenden Server, der immer durchläuft und an dem einige
externe USB-Festplatten hängen.

Diese sollen beim Hochfahren automatisch gemountet werden, allerdings soll
der Server auch hochfahren, falls die Festplatten nicht an sind.
Im Idealfall sollen sie bei einem nachträglichen Anschalten auch korrekt
gemounted werden.

Zur Zeit mache ich das mit usbmount, was aber für meine Zwecke nicht richtig
funktioniert, denn usbmount mounted die Platten nur dann vernünftig, wenn
man _nach_ dem Start von usbmount die Platten anschaltet. Sind sie schon
vorher an, dann beachtet usbmount sie nicht.

Ich habe früher schon einmal mit eigenen Udev-Regeln so etwas gebastelt,
aber ich habe so das Gefühl, daß es dafür eine einfachere Lösung gibt, die
ich bisher nicht sehe.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt