system crash beim sync von drbd resourcen

Hallo zusammen,

da einer meiner beiden frisch installierten Systeme immer crasht sobald ich den drbd sync anstoße würde ich gerne weiter debuggen.

Wie kann ich die Datei /etc/sysctl.conf sinnvoll konfigurieren so das mein system nicht direkt rebootet bei fehler sondern ich einen dump erstellen kann um diesen später zu analysieren?

Was muss ich an meinem debian 6 machen damit ich vertwolle systemdums erhalte um den Fehler einzugrenzen?

Wie kann ich den RAM zuverlässig testen?

mfg
danke für euer feedback