Re: Virtualisierung über mehrere Rechner und mit webbasierter Administration

Also mit KVM unter Debian kannst du Problemlos Software-RAID + LVM
nutzen. Windows habe ich unter KVM bisher Windows Sever 2008 R2 laufen
lassen und das läuft auch einwandfrei. Allerdings sind alle Gäste
ebenfalls 64bit. 32bit sollte aber ebenfalls keine Probleme machen.

> und dass man in
> Zukunft die VMs auf mehreren Rechner laufen lassen und auch live von
> einer Kiste zur anderen schieben kann.

Also die gleiche VM gleichzeitig auf mehreren Hosts laufen lassen
funktioniert nicht, aber ich denke/hoffe das hattest du nicht gemeint.
Ansonsten damit die Live-Migration klappt musst du ein externes SAN
haben. Den beide KVM Rechner müssen zugriff auf die Festplatte des
gastes haben, sonst kannst du nicht live migrieren.

Ich weiß nicht ob das bedacht wurde, da du ja Software-Raid und LVM
erwähnt hattest. Sonst musst du halt eine SAN haben wo deine Gäste drauf
laufen und die z.B. per iSCSI dann auf den KVM Rechner eingebunden
werden. Solch ein Setup habe ich nicht getestet.

Eventuell funktioniert auch ein Setup mit DRBD. Wobei DRBD dann im
Master-Master laufen müsste, was glaube ich immer noch experimentel ist
und nicht empfohlen wird.

Aber zumindest könntest du damit ein Failover realisieren.

> Sehr schön wäre auch eine
> Admin-Oberfläche, die man im Browser bedienen kann.

Diese Frage kam schonmal vor nicht all zu langer Zeit, ergebniss war
wohl das es keine vernünftige GUI gibt. Sofern du eine OSS suchst die
unter Debian läuft. Zumindest habe ich selber bisher auch noch keine
Gefunden.

Grundsätzlich findest du eine Auflistung hier:
http://www.linux-kvm.org/page/Management_Tools

Wenn du eine vernünftige WebGUI findest kannst du ja bescheid geben.
Derzeit verwende ich noch den VMM.

Zu "Archipel" was du verlinkt hattest, kenne ich nicht, sieht auf den
ersten Blick eigentlich ziemlich passend aus, ich werde es mir
jedenfalls auch mal anschauen.