Re: Sicherheit bei Online-Bankgeschaeften

Am Mittwoch, 3. August 2011 schrieb Christian Stubbs:
> Folgerung: Im Kartenleser kommen die Überweisungsdaten gar nicht erst
> an. Das Protokoll ist für die verschiedenen Klassen der Kartenleser
> gleich, also kommen auch bei einem Klasse 3 Leser die Überweisungsdaten
> nicht an.
>

> Es gibt auch Kartenleser ("ChipTAN" mit "Flickercode" und "SECODER"),
> die die Überweisungsdaten selbst anzeigen und signieren, aber die
> funktionieren nicht mit den HBCI Desktopanwendungen und sind vom
> klassischen HBCI mit Chipkarte verschieden.
>
> https://www.vr-zahlungssysteme.de/shop/product_info.php/info/p1_Secoder
> [...]

Also ich hab seit ein bis zwei Wochen so einen Reader, wenn ich das recht
verstehe.

Das mit dem flackernden Balken habe ich bislang aber wirklich nur im Web-
Frontend der Bank gesehen.

Nun, KMyMoney kann Überweisungen meines Wissens ohnehin noch nicht, auch
wenn AQBanking sie könnte. Ich der Reader auch mit qbankmanager oder einem
anderen überweisungsfähigen Programm mit Überweisungen funktionieren
würde, habe ich nicht getestet