Re: "du" auf XFS gibt falsche Dateigröße an

Am Mittwoch, 3. August 2011 schrieb David Raab:

> Leider schon, gab ja auch hier schon einige auf der Mailingliste wo das
> booten eines gastes teilweise etliche minuten dauerte. Das Problem ist
> eine doppelte Fragmentierung.
>
> Das OS selber fragmentiert die datei, aber es ist ja ein disk-image.
> Und das darauf laufende OS fragmentiert hier nochmals. Auf Disk-Images
> für Gäste hat dies eine große auswirkung wenn du den Gast länger
> nutzt.
>
> Daher auch lieber LVM für Gäste. Das hat auch generell nicht so einen
> großen overhead wie eine Datei da es einfach nur ein Blockdevice ist.

Nun, das ist natürlich schon auch ein spezieller Workload.

Ich habs bislang auch mit VM-Images noch nicht erlebt, aber ich verwende
Virtualisierung unter Linux nur selten. Und VMware ESX auf NetApp NFS, was
wir in der Firma produktiv nutzen, ist ja nochmal ein anderes Setup.