Re: "du" auf XFS gibt falsche Dateigröße an

> Solange die Partition mit den Images je nach Größe noch mindestens 5-20%
> Speicher frei hat, sollte es eigentlich keine allzugroße Probleme mit
> Fragmentierung geben. Moderene Dateisystem fragmentieren kaum, wenn sie
> genügend freien Speicher haben. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Leider schon, gab ja auch hier schon einige auf der Mailingliste wo das
booten eines gastes teilweise etliche minuten dauerte. Das Problem ist
eine doppelte Fragmentierung.

Das OS selber fragmentiert die datei, aber es ist ja ein disk-image. Und
das darauf laufende OS fragmentiert hier nochmals. Auf Disk-Images für
Gäste hat dies eine große auswirkung wenn du den Gast länger nutzt.

Daher auch lieber LVM für Gäste. Das hat auch generell nicht so einen
großen overhead wie eine Datei da es einfach nur ein Blockdevice ist.