Re: Passwortdatenbank unter Debian

On Wednesday 03 August 2011, Christian wrote:
> Hallo allerseits,
>
> ich habe hier gerade vor einen Wechsel von firefox zu opera zu
> machen, da der firefox recht instabil läuft.
>
> Nun meine Frage:
> Gibt es eine Passwort-Datenbank, die ähnlich den eingebauten
> Passwort-Managern die Passwörter speichert und bei Bedarf in die
> Felder wieder einträgt?
>
> Ich habe hier einige Programme gefunden (KeePass,...) die allerdings
> wie mir scheint v.a. für Windows progammiert wurden.
> Ich kann zwar z.B. KeePass unter Linux mittels mono zum laufen
> [...]

Für den Komfort brauchst du wohl einen Passwortmanager, der mit den
jeweiligen Programmen integriert ist. Ich verwende innerhalb von KDE
Kwallet, das zwar mit KDE-Programmen arbeitet, aber leider nicht mit
Firefox und wohl auch nicht mit Opera. Deshalb benutze ich zusätzlich
keepassx (also nicht keepass2), das zwar weniger komfortabel ist, dafür
aber ein platformunabhängiges Datenformat hat. Es gibt u.a. eine
Android-App, die mit den Dateien unverändert arbeiten kann.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de