Re: deduplizieren unter debain

On 08/01/2011 09:25 AM, Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> gibt es mit Debian-Mitteln eine Möglichkeit zu deduplizieren und ein
> samba/NFS Storage auf Debian-Basis möglichst effektiv zu nutzen?

ZFS hat soweit ich weiß Deduplizierung direkt eingebaut. Mit Debian
KFreeBSD müsstest du das glaube ich nutzen können. Habe es aber selber
nicht ausprobiert.

Ansonsten gab es noch ein anderes Dateisystem für den Linux Kernel das
Depluzierung anbieten sollte. Aber ich momentan weder den namen noch ob
es Produktiv einsetzbar ist.