Re: Sicherheit bei Online-Bankgeschaeften

Hallo,

* On Wed, Aug 03, 2011 at 12:30:01AM +0200 Sven Hartge wrote:

> Und in dem Moment, wo die Leute Anfangen, mit ihrem mobilen Minicomputer
> auch Banking zu machen, die SMS-/mTAN also auf dem gleichen Gerät
> ankommt wie die Bankanwendung/Webseite läuft, ist das Sicherheitsprinzip
> ganz grundsätzlich im Eimer.

Das dürfte wohl der Grund sein, warum meine Bank beim Umstellen auf
SMSTan explizit unterschreiben läßt, dass man das (SMS Empfangen und
Banking auf dem gleichen Rechner) nicht macht.

Die Frage ist natürlich, welcher unbedarfte Kunde sich vielleicht Monate
oder Jahre später noch daran erinnern kann.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/