Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

On Sat, 23 Jul 2011 17:58:23 +0200, Jan Kappler
<public@jan-kappler.de> wrote:
>Alice bietet mir einen Vertrag ohne Telefon-Flatrate, die ich nicht
>benötige, aber bei anderen Anbietern mit bezahlen muss.

In meinem Alice-Produkt kostet die Telefon-Flatrate zwei Euro im
Monat, da war die Entscheidung nicht schwer. So viel telefoniere
selbst ich.

>Natürlich ist es ärgerlich, das Alice (vormals Hansenet, keine Ahnung,
>ob sich das jetzt unter Telefonica geändert hat) nur verdongelte Modems
>bietet. Ich habe mich auch darüber geärgert, das dieses IAD von Spheron
>nur als Modem genutzt werden kann, obwohl es ein Router ist. Die
>Telefon-Funktionen meiner alten Fritz!Box Fon (mittlerweile durch
>Blitzeinschlag zerstört) konnte ich nicht mehr nutzen.

Warum nicht? Hier werkelt eine Fritzbox 7270 hinter dem Alice-IAD, ist
per S0 mit dem IAD verbunden und denkt, sie spräche mit einem
ISDN-Anschluß und hält zusätzlich noch eine Handvoll
VoIP-Verbindungen. Die Fritzbox 7050, die vor der 7270 hier war, tat
dies genauso klaglos.

Grüße
Marc