Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

Am Samstag, 23. Juli 2011 schrieb Jan Kappler:

> Vielleicht gibt es gute Gründe, Alice-DSL zu nutzen?
>
> Ich habe vor einigen Jahren von 1&1 zu Alice gewechselt, weil statt
> 24-Monate-Knebelvertrag eine monatliche Kündigung möglich ist. 1&1 hat
> mich nach mehreren Jahren schwer enttäuscht (die sehen mich NIE wieder
> als Kunde!), aber darüber zu schreiben, würde jetzt zu weit führen.
> Alice bietet mir einen Vertrag ohne Telefon-Flatrate, die ich nicht
> benötige, aber bei anderen Anbietern mit bezahlen muss. Das ich einen
> NGN-Anschluss (VoIP) bekomme, wusste ich vorher. Wenn Qualität oder
> [...]

Vielleicht.

Ich hab mich entschieden, dass für mich die Nachteile überwiegen und sehe
was Michelle hier schreibt als Bestätigung dafür.

Gerade wenn ein Anbieter kurze Kündigungsfristen bietet, sollte er darauf
achten, dass die Qualität stimmt. Ich kündigte nach - IMHO bereits zu
langen - Versuchen, was zu erreichen, bereits nach dem ersten Monat.

Ich bin kein Freund langer Kündigungsfristen, da war der ausschlaggebende
Grund für mich, es mit Alice zu versuchen. Zwischen 24 Monaten und einem
Monat gibt es auch noch Mittelwege. Z.B. 24 Monate. Jetzt hab ich bei M-
Net sogar einen Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist, was bei M-Net aber
eine happige Einrichtungsgebühr von 69 Euro kostete. Da ich sehr zufrieden
bin und einen echten ISDN-Anschluß habe, würde ich das nächste Mal glaub
einfach die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit nehmen und mir die
Einrichtungsgebühr sparen. Einzurichten war da nicht wirklich was, da es
nur ein Vertragswechsel war.

Also ja, das vertragliche finde ich bei M-Net nicht optimal, aber das ist
mir noch lieber als eine Mogelpackung. Wenn ich VoIP mit ISDN-Adapter
haben möchte, dann bestelle ich das auch so.