Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

Martin Steigerwald schrieb:
> Wieso weiß ich mal wieder, warum ich meinen Alice-Anschluss, nachdem ich
> herausfand, dass auf der Alice Box ein verdongeltes Linux läuft und ich
> statt dem bestellten ISDN-Anschluß ein Fake-ISDN über VoIP bekam,
> postwendend wieder kündigste.
>
> *kopfschüttel*
>
> Ob andere VoIP-Anbieter das besser handhaben, habe ich nicht eruiert.

Vielleicht gibt es gute Gründe, Alice-DSL zu nutzen?

Ich habe vor einigen Jahren von 1&1 zu Alice gewechselt, weil statt
24-Monate-Knebelvertrag eine monatliche Kündigung möglich ist. 1&1 hat
mich nach mehreren Jahren schwer enttäuscht (die sehen mich NIE wieder
als Kunde!), aber darüber zu schreiben, würde jetzt zu weit führen.
Alice bietet mir einen Vertrag ohne Telefon-Flatrate, die ich nicht
benötige, aber bei anderen Anbietern mit bezahlen muss. Das ich einen
NGN-Anschluss (VoIP) bekomme, wusste ich vorher. Wenn Qualität oder
Leistung nicht überzeugen, kann man ja schnell wieder kündigen!

Natürlich ist es ärgerlich, das Alice (vormals Hansenet, keine Ahnung,
ob sich das jetzt unter Telefonica geändert hat) nur verdongelte Modems
bietet. Ich habe mich auch darüber geärgert, das dieses IAD von Spheron
nur als Modem genutzt werden kann, obwohl es ein Router ist. Die
Telefon-Funktionen meiner alten Fritz!Box Fon (mittlerweile durch
Blitzeinschlag zerstört) konnte ich nicht mehr nutzen. In diversen Foren
habe ich gelesen, das zumindest Hansenet es nicht gern gesehen hat, wenn
man mit einem anderen Gerät als dem gelieferten (manche haben
Fritz!Boxen entsprechend eingerichtet bekommen) ins Internet geht und
konnte das wohl auch in einem solchen Fall erkennen und die Verbindung
trennen (bzw. den Anschluss blockieren). Weil ich mir diesen Stress
nicht antun wollte, habe ich es dabei belassen und eben einen Router
hinter das IAD geklemmt (heute ein D-Link WLAN Router).
Vielleicht ändert sich unter Telefonica diese Politik. Ich habe bisher
damit kein Problem und bin recht zufrieden mit der Leistung von
Alice-DSL. VoIP ist nicht mit "echtem" Telefonanschluss gleichzusetzen,
aber mich stört das nicht sonderlich. Der Preis ist in Ordnung und wie
bei anderen Anbietern darf man eben beim "Support" keine Wunder erwarten.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler