Re: Hilfe bei der Paketauswahl für Netzwerkzugriffe gesucht

Am Freitag, 22. Juli 2011 schrieb Ralf Prengel:

> Hallo,
>
> danke für die Infos.
> Die Suche war mir schon klar. Mir ging es nur darum nicht Pakete zu
> erwischen die neben Client-Funktion noch andere Funktionen
> installieren. Ich hoffe das ich für Ldap mit
> http://www.jukie.net/~bart/ldap/ldap-authentication-on-debian
> weiter kommen.

Nuja, das steht in der Regel spätestens in der Paketbeschreibung drin, die
sich mit apt-cache show anzeigen läßt.

z.B. nfs-common

Description-de: NFS-Dateien, die von Client und Server benutzt werden
 Benutzen Sie dieses Paket auf jeder Maschine, auf der NFS benötigt wird,
 entweder als Client oder als Server. Beinhaltete Programme: lockd, statd,
 showmount, nfsstat, gssd und idmapd.

versus samba

Mit anderen Worten: Ich möchte Dir nahelegen, solche Fragen in Zukunft
erst einmal selbst versuchen zu lösen... denn ich finde, das ist ziemlich
einfach. Weil sonst könnten wir ja gleich noch den apt-get / aptitude-
Befehl für Dich absetzen...

Oder nochmal anders herum: Ein gewisses Engagement auf Seiten des
Fragestellers kommt bei mir gut an. Und ich glaube, nicht nur bei mir.

Ofts steht es ja sogar im Paketnamen drin, wenn es ein Serverdienst ist.

Eine interessante Idee wäre, das mal zu vereinheitlichen. Also "samba-
server" statt "samba" z.B.