Verschlüsselte SparseFile-Backups

Hallo Liste,

ich bin bisher mit duplicity als Lösung für verschlüsselte Backups
immer sehr gut gefahren. Jedoch scheint duplicity keine
sparse-file-Unterstützung zu haben und scheitert somit jetzt beim
Backup einer 250-Gigabyte großen virtuellen Festplatte. rsync scheint
wohl sparse-file-Unterstützung zu haben, jedoch fehlt mir hier das
automatische Verschlüsseln (weshalb ich auch duplicity immer bevorzugt
habe). Kennt hier jemand eine Alternative, was man noch als gutes
Backuptool benutzen könnte? Anforderungen gibt es keine großen, es
sollte per cron automatisch laufen können, inkrementelle Backups und
Verschlüsselung unterstützen und nach Möglichkeit Speicherplatz-
und Ressourceneffizient sein. Anwendungsgebiet ist ein XEN-Server, von
dem aus ich zentral die Gäste sichern will.

Danke und Grüße,
Michael