Re: iMac nur beim Surfen sehr heiss, mit Debian (unter Mac OS X deutlich kühler)

> Es ist ein frisch installiertes Debian (also nicht verbastelt). Auch
> Ubuntu war frisch installiert.

So ein *paar* Hinweise Deinerseits wären natürlich hilfreich zusätzlich
zu iMac ;-)

Sind zB cpufreq-utils installiert? Wenn ja, was sagt cpufreq-info?
Welchen desktop setzt Du ein? Bei Shuttelworth-OS hatte ich (neben
einigem anderen) das Problem, daß mir meine user Einstellungen immer
überschrieben wurden, bis ich in /etc/init.d/ in der Datei ondemand in
der Zeile

echo -n ondemand > $CPUFREQ

ondemand durch meine Einstellung ersetzt hatte (cpufreq-info muß
installiert sein). Interessant viell. noch dies

<http://technowizah.com/2007/01/debian-how-to-cpu-frequency-management.html>

Hoffentlich noch gültig; bezieht sich aber auf eine ältere Version von
Debian.

HTH
Jens

--
Debian GNU/Linux [stable]
PGP-Key Fingerprint: 96F6 ED6F 4DBC 2F83 ED67