Re: Mikrofon integriert mit WebCam geht nicht

Hallo Siegfried,

Siegfrid Brandstätter schrieb:
> ich habe nun den Laptop bei mir und habe mir alles genau durchgelesn und
> versucht dies hier zu verarbeiten. Dabei sind mir leider einige Dinge
> nicht ganz klar.

Mal sehen.

> In /usr/share/alsa/init/hda" steht, dass da angeblich auch ein ""Realtek
> ALC880"" am Werk ist.

Das beißt sich aber mit den Logs in Deinem Ursprungsposting. Da steht
nämlich:

> ==============================
> Default capture device number: 5
> Default playback device number: 5
> ==============================
> Device ID: 0
> Device name: ALSA: HDA Intel: ALC269 Analog (hw:0,0)

Endgültige Klarheit wird wohl nur ein Ausflug nach /proc/asound/...
geben. Dort steht unter card<x>/codec* welchen Codec ALSA erkennt.

> Das ist meine große Frage, wie kann ich dies durchprobieren, was muß ich
> den da machen?

Erst mal den snd-hda-intel entladen, also

# rmmod snd-hda-intel

Dann mit einem der Modelle ausprobieren, also beispielsweise

# modprobe snd-hda-intel model=basic

Wenn Du ein Modell gefunden hast das funktioniert, dann kannst Du diese
Einstellung in eine Datei im Verzeichnis /etc/modprobe.,d/ schreiben.
Bei mir heißt so eine Datei einfach sound und sieht so aus:

rainer@deepthought:/etc/modprobe.d$ cat sound
alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel index=0 model=basic
alias snd-card-1 snd-usb-audio
options snd-usb-audio index=1

Wichtig ist die options-Zeile für das snd-hda-intel Modul.

HTH
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany