Re: Mikrofon integriert mit WebCam geht nicht

Hallo,
Am Sonntag, 19. Juni 2011 schrieb Rainer Koenig:
> Hallo Siegfried,

> Erst mal Gegenfrage: Hat diese Webcam einen eigenen Stecker den Du in
> einen Mikrofoneingang stöpseln musst?

Nein die Webcam ist mit dem Micro am Laptop fest eingebaut.

> [...]
>
> So ganz trivial war das am Anfang nicht weil die USB-Treiber vor den
> normalen PCI-Treibern geladen werden und dann die Sounddevices
> "falsch" nummeriert werden. Näheres hierzu unter:
> http://koenig-haunstetten.de/2009/08/15/probleme-mit-der-soundkonfigu
> ration/
>
> Solltest Du hingegen tatsächlich einen rosa Stecker für einen Mic-In
> haben, dann könnte das Problem mit der Konfiguration des
> ALC269-Codecs den Du verwendest zusammenhängen. Ähnliches hatte ich
> auf dem PC meiner Frau mal für den ALC260, das ist hier beschrieben:

Werde ich mir auch ansehen, denn ein Micro lies sich auch nicht durch
anstecken betreiben.  Habe den Laptop an die Besitzer zurück gegeben.
Wenn das in Frage kommen sollte werde ich ihn wieder "bearbeiten"

> [...]
> aktuellen Kernels sein:
> http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Mode
> ls.txt
>
> 82	ALC269
> 83	======
> 84	  basic		Basic preset
> 85	  quanta	Quanta FL1
> 86	  laptop-amic	Laptops with analog-mic input
> 87	  laptop-dmic	Laptops with digital-mic input
> 88	  fujitsu	FSC Amilo
> 89	  lifebook	Fujitsu Lifebook S6420
> 90	  auto		auto-config reading BIOS (default)
>
> Einfach mal diese Models durchprobieren.

Danke dir für die Infos, werde mir dass ansehen.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi