Re: KVM - RAM Cache begrenzen & KSM

On 06/15/2011 10:04 AM, Bernhard Geier wrote:
> Dann weise doch der VM nur so viel RAM zu wie sie unbedingt braucht und
> leg eine ausreichend große Swap-Partition oder Auslagerungsdatei an. So
> zieht die VM weniger Speicher. Die Disk-Benutzung beim Swappen des
> Gastsystems wird dann vom Disk-Cache des Hostsystems abgefangen.

Das wäre natürlich möglich. Aber der Sinn war ja schon das jede VM ruhig
Temporär mehr RAM nutzen kann wenn sie ihn benötigt und dann nicht
gleich swappen muss dafür.

Aber ich denke mitlerweile das dies wirklich der einzige weg ist das
halbwegs vernünftig zu managen. Wobei dann meiner Meinung nach ein doch
guter vorteil von KVM verloren geht. Letztendlich verteilt man seine RAM
Ressourcen dann genauso fast statisch wie man es unter XEN machen würde.