Re: KVM - RAM Cache begrenzen & KSM

Hallo, dir auch nochmal danke.

> Der Cache geht nicht verloren. Wenn die Anwendungen mehr Speicher brauchen,
> entscheidet der Kernel, ob entweder Anwendungsteile ausgeswappt oder der
> Cache stückweise freigegeben werden soll.
Ja, das ist korrekt wenn du ein System hast das nicht virtualisiert
läuft. Aber wenn du ein Virtualisierten gast unter KVM hast, hast du zum
Beispiel 4 Gigabyte, und diese 4 Gigabyte können beliebig auf dem Host
im RAM oder im Swap liegen.

Weiterhin kann der Host hier nichts frei machen. Den der Host sieht
einfach nur ein prozess der 4 Gigabyte Speicher benötigt.

Die VM selber kann zwar ebenfalls den cache wieder für andere sachen
nutzen, nur kann der Speicher auf dem Host ja beliebig im RAM/SWAP
liegen. Davon erfährt die VM ja nichts.

Wenn man nun viele Gäste hat die cachen, vorallem so viel cachen, ist
halt die chance umso höher das der ganze RAM des Hostsystem vom cache
der gäste befüllt wird.

> Eine statische Begrenzung des Caches ist meines Wissens nicht möglich.
> Aber mit einer niedrigen Swappiness erreichst du den gewünschten Effekt.

Meine Gäste haben gar kein Swap, und mein Host System sieht einfach nur
ein Prozess der zum Beispiel 4 Gigabyte Speicher benötigt. Ich sehe
jetzt nicht inwiefern das den Cache verbrauch des Gastes reduzieren soll.