Re: grub-install / grub-update erkennt vorhandene Windows-Installation nicht

> Hintergrund: Ich mußte wg. defekter HDD mit meinem System "umziehen" und
> habe via Knoppix-Shell nach 'chroot' grub-install... u. danach
> update-grub aufgerufen - System startet wieder wie gewünscht, aber von
> Windows, das ich ab u. zu für best. Software (leider) benötige fehlt
> beim Bootmenü jede Spur...

Hast du "update-grub" nochmal aus dem laufenden System aufgerufen?
Ansonsten musst du das packet "os-prober" installiert haben damit er
Windows findet und einträgt. Kann sein das es von der Knoppix
standardmäßig nicht installiert ist und deswegen der eintrag fehlt.

Daher nochmal aus laufenden System aufrufen und eben nochmal
sicherstellen ob "os-prober" installiert ist, und wenn nicht
installieren und danach eben nochmal update-grub aufrufen.