Fehler bei shutdown

Hallo Leute,

bei meinem Server (Debian Lenny) habe ich nun das automatische fschk
abgeschaltet und wollte das Ausführen von Hand ausprobieren.
Überraschung: Nach
shutdown -F now
oder
shutdown -f now
kommt, egal ob ich den Befehl per SSH absetze oder auf der lokalen
Konsole, beim Versuch des Shutdown folgender Fehler:

INIT: Going single user
INIT: Sending processes the TERM signal
error: 'single' exited outside the expected code flow
INIT: Sending processes the KILL signal

Es folgt die Abfrage nach dem root-Passwort oder Abbruch.
Ich habe dazu im Internet zwar Berichte über einen Bugreport von 2006
gefunden, ähnliche Meldungen aber auch von 2008. Leider war darunter
keine Beschreibung, was da eigentlich passiert oder wie man das
abstellt... Komischerweise funktioniert "reboot" problemlos! Wie kann
ich das Problem lösen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler