Squeeze auf Festplatte für anderen Rechner installieren

Guten Tag,

ich möchte Squeeze 32-Bit auf einem alten PC,  der  nur noch von HD
bootet, installieren.
(ein Stromausfall hat dort die ganze   /etc   zersemmelt)

Die Festplatte kann ich ausbauen und mit einem anderen Rechner
beschreiben. DIe Hardware ist jedoch sehr unterschiedlich.
Ich habe hier keinen Internet-Anschluss, habe aber eine ziemlich
aktuelle Debian Live-DVD.

Wie kann ich die Installation für ein anderes target vornehmen?

Bitte entschuldigt, dass ich dafür nicht das ganze Internet durchsuchen
kann, denn Internet ist für mich mit einer Wanderung zu einem Hotspot
verbunden und dann nur begrenzt (restliche Akkuladung) möglich.

MfG
Hugo