Re: Upgrade von Debian 5 auf Debian 6 Paket-Anhängigkeiten fehlerhaft

* Paulo Aires aires-it-systems <p.aires@ai-t.eu> wrote:
> Hallo liebe Debian Freunde,
>
> ich nutze Debian seit der Version 4 und bin bestens zufrieden.
>
> Allerdings bin ich mit der Abhängigkeitsliste von Debian 6.x nicht
> glücklich. Wenn ich nun ein Upgrade von Debian 5,x auf 6,x machen
> möchte werden unzählige Pakete installiert welche ich nicht haben
> möchte und vom System nicht benötigt werden.

> Ich habe festgestellt wenn Nagios-Plugins installiert sind, dann will
> Debian 6 auch einen Samba installieren. Ich glaube das liegt daran
> das in den Nagios-Plugins ein check für SMB-Shares vorhanden ist und
> [...]

Das liegt daran das apt-get und aptitude so konfiguriert sind das
sie 'Recommends' mitinstallieren wollen

aptitude show nagios-plugins-standard
 Package: nagios-plugins-standard
 State: not installed
 Version: 1.4.15-3squeeze1
 Section: net
 Maintainer: Debian Nagios Maintainer Group
 <pkg-nagios-devel@lists.alioth.debian.org>
 Uncompressed Size: 877 k
 Depends: libc6 (>= 2.3.6-6~), libldap-2.4-2 (>= 2.4.7),
 libmysqlclient16 (>= 5.1.21-1), libpq5 (>= 8.4~0cvs20090328),
 libradiusclient-ng2, ucf, nagios-plugins-basic (>= 1.4.5-2)
 Recommends: fping, snmp, libnet-snmp-perl, dnsutils, bind9-host | host,
 smbclient, whois, qstat
 ^^^^^^^^
Wie man das abstellt steht unter anderem hier
http://linux.koolsolutions.com/2009/01/07/howto-tell-apt-get-not-to-install-recommends-packages-in-debian-linux/