Re: kaputte HD?

Am Freitag, 10. Juni 2011 schrieb Sven Hartge:

> Lesefehler bei LBA 21568941.
>
> Hmm.

Oops. Das hab ich total übersehen.

Okay, dann hat die Platte definitiv was, es sei denn der Stromausfall war
während des Tests und die Platte kam noch dazu, sich den Fehler zu merken.
Ich hatte da zumindest mit einer Samsung-Platte mal den Effekt, dass eine
wackelige Stromversorgung sich im SMART-Log wiederspiegelte.

Das ließe sich aber leicht durch Wiederholung des Tests rausfinden. Was
Gregor ja auch gemacht hab und auch da hab ich es übersehen:

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining
LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed: read failure       90%      6952
21568941
# 2  Extended offline    Completed: read failure       90%      6951
21568941
# 3  Short offline       Completed: read failure       10%      6788
21568941

Jups, immer der gleiche Block.

Wenn das bei dem einen Sektor bleibt, wäre die Bad Block Geschichte eine
gute Möglichkeit. Sollten es mehr werden, würde ich die Platte sofort
tauschen.