Re: Programm zur Erstellung eines CD-Cover

Hallo Dirk!

On 2011-06-11, Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> gibt es eine spezielle Software oder hat jemand eine OOo-Vorlage, um
> ein CD-Front- und Back-Cover zu erstellen?

Für die Kommandozeile, schau dir mal cdlabelgen an.
aptitude show cdlabelgen

Cover für meine Backup DVDs erzeuge ich beispielsweise so:
cdlabelgen -c "Backup" -s "red - C (differential)" -D -o ~/Co_red_C.ps

> Es muss keinen großartigen Schnickschnack haben,

Das erfüllt cdlabelgen vielleicht nicht ganz ;-). Mit Hilfe der
Optionen kann man so ziemlich alles anpassen. Auch Bilder einfügen
funktioniert.

> aber die schmalen Seiten sollen auch beschriftet werden können,

Das werden sie. Sogar an die dritte schmale Seite links neben dem
Cover bei durchsichtigem Tray ist gedacht.

> und zwar in der korrekten Ausrichtung.

Ob cdlabelgen korrekt ausrichtet, darfst du selbst entscheiden ;-).
Falls nicht, kannst du mit der Option '--rotate-endcaps' die
Ausrichtung um 180° drehen.

Thomas