Re: Postfix: Frage bzgl. Relay, Autoresponder an unerlaubte Absender

Hi!

Harald Weidner:
Ich kenne mich mit Google Apps nicht aus, aber würde vermuten, dass die
Umschreibung dort geschieht. Bei GMX ist es so, dass man als
authentifizierter User nur mit den Adressen verschicken darf, die zu dem
Account gehören. Andere werden abgelehnt. Möglicherweise ist Google hier
smarter und schreibt einfach um.
Bin ich mit einem MUA oder über die Webmailoberfläche bei GoogleMail eingeloggt, so erlaubt man mir, jeden im Account registrierten Emailalias zu nutzen (unregistrierte Aliase habe ich noch nicht ausprobiert), auch Alias-Domains können geschrieben werden.

Lasse ich Postfix userbasiert relayen, so wird der Loginname user@domain.de automatisch zur Absenderadresse. :-(

Nundenn, ich suche nochmal ein wenig. Notfalls bieten MUA das Reply-To Feld an ... nicht wirklich schick, aber funktionell. :-/

Danke und ciao,
Mészi.