Postfix: Frage bzgl. Relay, Autoresponder an unerlaubte Absender (war: Postfix als Smarthost _und_ SMTP-Auth-Server? // Apt verbietet Postfix plus Exim4)

Hi,

ich löse das jetzt doch anders, und zwar mittels eines Intranet-Postfix, das die Emails vom Mailserver einsammelt und per smtp_sender_dependent_authentication an die entsprechenden Providermailserver weiterleitet.

Eine Frage: Es gibt die Möglichkeit, einen Default-Relay-Account anzugeben, wenn kein Eintrag in der Liste zutrifft. Kann ich im Falle, dass die Absenderadresse nicht stimmt, auch eine automatische Antwort erwirken, die den Absender darauf hinweist, dass seine Absenderadresse nicht "erlaubt" ist?

Bevor die Frage aufkommt: Es kann kein "Passiv-SPAM" damit verursacht werden, weil der Server nur im Intranet erreichbar ist.

CU,
Mészi.