Re: Update Frage nvidia-glx-legacy-96xx

Am Mittwoch, 8. Juni 2011 schrieb Sven Hartge:

> Die ABI ändert sich immer wieder mal, und wenn Nvidia die
> GLX-Komponenten (also das Modul für Xorg) nicht mehr anpasst (was sie
> nicht machen), dann werden die älteren Treiber immer wieder mit neuen
> Xorg-Versionen nicht funktionieren.
>
> Nur, um das deutlich zu machen: Das Kenrel-Modul funktioniert
> weiterhin, nur die Komponente, die vom XServer geladen wird, ist
> nicht mehr mit diesem kompatibel. Deswegen bringt es auch nichts, am
> Kernel-Modoul mittels DKMS oder manuell herumzufrickeln.

> "Application Binary Interface"

> [...]
Wie ich sehe wurde das bereits automatisch installiert beim upgrade von
lenny auf squeeze oder von squeeze auf wheezy.

# aptitude show  xserver-xorg-video-nouveau
Paket: xserver-xorg-video-nouveau
Neu: ja
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: ja
Version: 1:0.0.15+git20100329+7858345-5
Priorität: optional
Bereich: x11
Verwalter: Debian X Strike Force <debian-x@lists.debian.org>
Unkomprimierte Größe: 455 k
Hängt ab von: libc6 (>= 2.1.3), libdrm-nouveau1 (>= 2.4.16), xorg-video-
abi-6.0, xserver-xorg-core (>= 2:1.7.6.901)
Liefert: xorg-driver-video, xserver-xorg-video-6
Beschreibung: X.Org X server -- Nouveau display driver (experimental)
 This driver for the X.Org X server (see xserver-xorg for a further
description) provides support for NVIDIA Riva, TNT, GeForce,
 and Quadro cards.

 Although the nouveau project aims to provide full 3D support it is not
yet complete, and these packages do not include any 3D
 support. Users requiring 3D support should use the non-free "nvidia"
driver.

Wenn ich den verwenden möchte, was muß ich den da machen. Alles was ich
von Nvidia installiert habe wegmachen, dann habe ich wieder kein X. Das
hatte ich gerade. Würde das also sagen das daher dieser -nouveau- nicht
unterstützt wird. Oder fehlte ihm möglicherweise einfach nur was?

Der letzte Absatz oben von aptitude verweist auch auf den nicht freien
Treibe von nvidia hin. Aber das will ich mir nicht wieder antun. Bei
jedem update des Kernels das gleiche Theater.

Bleibt wahrscheinlich nur eine neue Karte, aber welche?

Gibt es eine die Wheezy mit 3D von Haus aus voll unterstützt und auch
wirklich gut läuft. Bin kein "Spieler" aber den PlasmaDesktop, Filme,
Googleearth usw. möchte ich schon ohne Probleme betreiben können. Eine
Nvidia möchte ich, wenn es sich vermeiden lässt ehrlich gesagt nicht
mehr. Die nerven mit ihrer Taktik, nach ein paar Jahren kann ich die
Karte wieder in die Tonne werfen.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi