Re: postgres Daten(bank)verzeichnis

Franz Timmer <ftimmer@web.de> writes:
> Hallo,
>
> ich habe die Datenbank postgres installiert und möchte die eigentliche Datenbank
> in das Verzeichnis '/home/postgres/' verschieben.
>
> Bei mysql kann ich eine Variable umstellen, so dass mysql mitgeteilt wird, dass
> die Datenbank auf '/home/mysql/' liegt. Bei postgres finde ich diese Variable
> nicht.
>
> Eine einfache Lösung wäre ein Link auf das neue Verzeichnis. Doch diese Lösung
> wäre für mich nur die zweitbeste Lösung.
>
> Gruss
> FranzTimmer

Es ist einfach möglich, einen gesonderten Serverprozess mit eigener
Config laufen zu lassen, der dann ein eigenes Verzeichnis nutzt.

http://pastebin.com/ZYseA6Zd

habe ich geschrieben, um Datenbankserver für einzelne Projekte bei
Bedarf zu starten und zu stoppen.

`pgsh -h' gibt einen Hilfetext aus.  Irgendwo hakt es da noch ein wenig.

Das ganze liefe dann in Deinem Fall darauf hinaus, das Du eine Zeile in
Deiner ~/.bash_profile hättest:

    pgsh -d ~/postgres/ start

... und in Deiner ~/.bash_logout entsprechend:

    pgsh -d ~/postgres/ stop

Damit wärst Du dann von der Systemkonfiguration unabhängig.

Gruß,

     Sebastian

--

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich Fehler machen kann, ist mir
klar geworden, dass eine Ordnung ist in dem, was ich tue.